The Client

Avis

Die Avis Steuerberatungsgesellschaft aus Berlin, legt besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden. Seit mehr als 20 Jahren berät das Steuerbüro Avis bereits seine Mandanten.
Sie sind stets bestrebt den besten Service zu bieten. Ihr zukunftsorientiertes Denken und Handeln verlange nun, 2016, das Kanzleilogo zu modernisieren und im gleichen Zuge die einzelnen Leistungen der Kanzlei — Steuerberatung, Büro-Service und Consulting — durch farblich angepasste Logos zu unterteilen.

The Challenge

Durch die Neuauflage der Logos und der Unterteilung in Leistungsgruppen, war es nun auch an der Zeit die Website zu modernisieren.
Der Anspruch an das Design und den Aufbau der Seite: Modern, professionell aber trotzdem persönlich. Die neuen Logos mussten hierbei harmonisch in den neuen Seitenaufbau eingegliedert werden. Zudem sollten nun auch Veranstaltungen über die Seite gebucht werden können.
Die Inhalte der Seite — z.B. Veranstaltungen oder Leistungstexte — sollten benutzerfreundlich in die Seite eingepflegt werden können.
Um auch unterwegs oder vom Tablet alle Inhalte ohne Probleme anzuzeigen, musste die neue Website natürlich auch responsive sein.

The Plan

Zunächst hat sich unser Design- und UX/UI - Team zusammengesetzt um ein Konzept für den Seitenaufbau und das grundlegende Seitendesign zu erstellen.

Wir wollten eine Seite erstellen, die nicht nur von Mandanten bzw. potentiellen Mandanten übersichtlich und leicht zu nutzen ist, sondern auch die Wartung und Pflege der Website sollte vom Team der Avis Steuerberatung mit Leichtigkeit zu bewältigen sein.

So haben wir uns für das CMS WordPress entschieden.
Damit hatten unsere WordPress Entwickler — durch individuellen Anpassungen — die besten Möglichkeiten den Wünschen von Avis nachzukommen. Über die WordPress Adminoberfläche können alle Inhalte leicht verwaltet werden. Wir haben einen extra Bereich für Veranstaltungen und Mitarbeiterinformationen angelegt. Hier können die Veranstaltungen und die unter der Teamseite angezeigten Mitarbeiterinformationen erstellt und bearbeitet werden.

Ziele auf einem Blick

  • intuitiver Backendbereich
  • Responsive und Browserkompatibel
  • professionelles Design mit Herz
  • Modernisierung des Designs
  • harmonische Eingliederung der neuen Logos
  • stets präsente Kontaktaufnahmemöglichkeit
  • Leistungsmenü mit Untermenü
Avis - Plan

The Implementation

WordPress - Logo

WordPress

WordPress ist eine unserer Stärken. Unsere kompetenten WordPress Entwickler haben für Avis einen personalisierten Loginberich angelegt. So fühlen Sie bereits beim Login die persönliche Note ihrer Firma.
Der Adminbereich wurde umstrukturiert, dabei wurden alle störenden Inhalte entfernt. Nur die, für das Team, wichtigen Menüpunkte blieben erhalten oder neue wurden angelegt. So kann die Avis nun Ihre Seitenmenüs vollständig individuell und jederzeit anpassen, einzelne Menüpunkte verschieben oder neue Navigationselemente anlegen. Der Inhaltsaufbau und die verlangten Informationen richten sich stets danach, um welche Inhaltstypen es sich handelt.
Für die persönliche Note können Mitarbeiterprofile angelegt werden.

WordPress
Responsive

Responsive und Browserkompatibel

Natürlich muss die Seite auf allen Endgeräten angezeigt werden können. Wir arbeiten stets responsive. Alle Inhalte der Seite können sowohl mobil als auch auf dem Desktop korrekt dargestellt werden. Da jeder Browser eine Seite leicht unterschiedlich deutet, haben unsere Frontend Experten stets ein Auge darauf, welche Formatierungen nutzbar sind oder aktuell noch nicht von jedem Browser unterstützt werden und wissen diese zu umgehen oder browserspezifisch zu implementieren.

Design und Entwicklung

Design und Entwicklung

Im Designprozess haben wir uns an die Vorgabe: "Persönlich und Professionell" gehalten.
Uns war wichtig, dass die Kontaktmöglichkeit stets im Sichtfeld ist, daher haben wir uns für einen fixed Header entschieden. Das Menü und auch die Telefonnummer bleiben somit immer Oben auf der Seite sichtbar — auch beim scrollen.
Der obere Bereich der Seite wird stets von einem großen Bild eingeleitet. Hier haben wir auf eine Mischung aus professionell aufgenommen Fotos und persönlichen Teamfotos gesetzt.
Auf dem Headerbereich befindet sich ein sogenannter Parallaxeffekt. Das heißt, die Bilder bewegen sich beim Scrollen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und erwecken so ein Gefühl der optischen Tiefe. Durch das zentrale Teamfoto hat der Seitenbesucher direkt einen persönlichen Eindruck vom Team. Die Farben der Seite wurden an die neuen Logo Farben angepasst. Die unternehmensbereich-neutralen Seiten, die keiner Leistung zugeordnet sind, wurden in einem grau-blau Ton gehalten. Auch in den Abgrenzungslinien wurden alle Leistungsfarben aufgegriffen. Sobald der Besucher einen Leistungspunkt auswählt, ändert sich die Farbe des Logos zur entsprechenden Leistungsfarbe. Befindet man sich auf einer Unterseite der Leistung, wird das komplette Farbkonzept an die neue Farbe angepasst. Auf jeder Leistungsseite ist ein gewähltes Teammitglied als Ansprechpartner verlinkt.
Im Footer wollten wir noch einmal die Nähe zum Mandanten aufgreifen und haben eine dezente Skyline von Berlin eingebaut. Zudem befinden sich hier noch einmal prominent platziert die Punkte — Beratung, Service und Kompetenz — um die Werte von Avis hervorzuheben.

The Feedback

Christian Hellmuth

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Frontend GmbH. Meine Wünsche wurden berücksichtigt und meine Erwartungen sogar übertroffen. Mein Team und Ich können nun stolz auf unseren Webauftritt verweisen. Die hochwertige Umsetzung des Adminbereiches hat uns besonders überzeugt. Fragt uns jemand nach dem Entwickler der Internetseite, empfehlen wir die Frontend GmbH gerne weiter.

Christian Hellmuth, Geschäftsführer von Avis

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Jetzt Ihr unverbindliches Angebot und eine ausführliche Beratung anfordern! — Schreiben Sie uns direkt über das Kontaktformular und wir melden uns binnen kurzer Zeit.

Kontakt aufnehmen
So finden Sie direkt zu uns: