CMS
— The Frontend Agency —

Updating content made easy - find the right content management system.

Creating a high quality website can quickly become a comprehensive and confusing project. With a content management system, you can keep track of things through task sharing. We program the frontend for you without you having to come into contact with the complex code yourself - you only have to take care of your content.
WordPress is currently the most widely used free content management system for professional websites and web blogs.

Just get started with your own website!

What does CMS stand for?

CMS stands for "Content Management System".
The Content Management System serves to release and manage all contents of a homepage in the simplest way and without programming knowledge on a website. For this purpose, the Content Management System provides a complete program with basic system functions for creating pages, navigations, as well as a standardized page framework for creating header and footer pages, page bars and templates, in which textual and multimedia content can be inserted with the help of content management systems based web editors (e.g.: Joomla, Drupal, WordPress or Contao) or via automated processes and routines.

In addition, a content management system can provide additional functions for managing media (e.g. a picture gallery) and for interaction (contact form, comments, etc.) as integral system components or in the form of modules.

An essential attribute of a modern Content Management System (CMS) is the fact that

1. the system components and functions
2. the outer form, i.e. side frame, template incl. layout and design
3. the content of the pages (content)

can be managed and edited independently of each other. In practice, this means that functions can be further developed or the template of a content management system can be redesigned without the content of the pages changing.

WordPress

WordPress, just like Contao or Drupal, is a free software that can be used to create websites. Thanks to this CMS, individually designed weblogs can be created with just a few clicks. The maintenance is just as easy as the structuring of the blog, because categories can be created freely. Furthermore, WordPress is designed in such a way that any necessary navigation elements are generated automatically. Of course, WordPress is also suitable for the administration of hierarchically arranged pages and can be used as a content management system without any problems.

Another feature of WordPress is the possibility of reader comments. Of course, these can be managed accordingly. Also, user rights can be determined individually via corresponding user roles. Of course, a central link management is also possible via WordPress. Furthermore, WordPress can be developed into a fully-fledged content management system with the help of external plug-ins.

The base

The content management system WordPress was created with the scripting language PHP and requires an SQL database for its function. WordPress is a free software with a license called GNU General Puplic Lincense. According to the wishes and needs of the users, standard themes or themes for the design of WordPress can be purchased directly from a frontend developer.

To the contact form // More information about WordPress

Drupal

Besides WordPress, Drupal is one of the best-known content management systems. The CMS can be used for the creation of individual smaller web presences as well as for the implementation of complex community platforms. The main advantage of Drupal is that even complex pages can be created quickly and easily. Drupal is an open-source software, so no costs occur when it is used. This CMS is, so to speak, a child of an entire community and was designed so that an individual frontend design is possible at any time.

What are the possibilities with this CMS?

Using Drupal opens up a multitude of possibilities, whether as a wiki, normal homepage, online shop and so on. There are no limits to the application possibilities of the open source software.

Layout and content can be individually exchanged, supplemented or changed. In addition to textual content, multimedia content such as images, audio files or videos can also be integrated. Drupal's rights management is designed in such a way that different rights of use can be distributed. A further advantage of Drupal is that websites created with this CMS can be easily extended.

User experience

The user experience was designed goal-oriented and intuitive, whereby for the operation or maintenance of existing web pages no knowledge within the range of the programming must be present. Even inexperienced users can easily upload images or other content to Drupal. Since the Drupal user interface is web-based, it can be accessed from any computer.

Go to the contact form

Contao

Similar to WordPress or Drupal, Contao is also an open source CMS. Contao makes it possible to create a professional, easy to maintain Internet presence. Furthermore, Contao's architecture is designed in a way that the content management system meets high security standards. Contao is perfect to create barrier-free and search engine friendly flexible websites. The CMS also has a number of other features to offer.

Go to the contact form

Which features does Contao offer?

  • Simple system using blocks
  • Extensive rights management
  • Modern CSS framework
  • A multitude of other modules that are already integrated in Contao, such as forms, news, calendars, etc.

Joomla

Joomla is a free CMS that is used to create websites. The system is available with a GNU General Public License. It is one of the most widely used open source content management systems along with Typo3, Drupal, WordPress and Contao. Joomla was written in PHP just like WordPress and depends on a SQL database for its function.

The possibilities of the CMS

Joomla can be used to create websites where dynamic content is planned. Joomla is designed in such a way that the web pages can be carried out by different people at the same time, without the need for deeper knowledge. Joomla has a total of three levels:

1. Page content
2. Layout
3. Functional structure

For the frontend design of Joomla you can use standard themes. If you prefer an individualized website, you can buy Joomla themes or order them directly from a frontend developer.

To the contact form

Typo3

Typo3 is an open source CMS. It is installed on a web server and can be operated via the browser. Typo3 CMS does not offer customer support.
PHP is used as scripting language. The configuration of the site is done by a script language "TypoScript". This allows a good individualization, but requires a high learning effort. Content can be edited directly via the backend as well as via the frontend. A WYSIWYG editor facilitates the editing and publishing of content even without programming knowledge. The editing rights of several users can be assigned individually. It has a modular structure and there are extensions, most of which are provided by third-party providers.

Due to its large scope, the specific scripting language and the extension option, this CMS is particularly suitable for larger projects.

To the contact form

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wollen Sie ihr CMS wechseln oder neu aufsetzen? Dann schreiben Sie uns einfach mithilfe des Kontaktformulars. Wir bieten eine kompetente Beratung, schnelle Hilfe, kreative Lösungsansätze und jede Menge Fachwissen. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Projekt kennenzulernen!

In Berlin.
In the centre.
In Prenzlberg.

Kontakt:







In order to respond to your request, we need to process and store your data. Please note our privacy policy.

CMS
— Die Frontend-Agentur —

Inhalte pflegen leicht gemacht — finden Sie das passende Content Management System.

Eine hochwertige Webseite zu erstellen kann schnell zu einem umfassenden und verworrenen Projekt werden. Mit einem Content Management System behalten Sie durch Aufgabenteilung den Überblick. Wir passen Ihnen die Weboberfläche an, ohne dass Sie selbst in Berührung mit dem komplexen Programmcode kommen müssen – Sie kümmern sich nur um Ihre Inhalte.
WordPress ist derzeit das meistgenutzte, kostenlose Content Management System für professionelle Webauftritte sowie Weblogs.

Jetzt mit dem eingenen Internetauftritt durchstarten!

Wofür steht CMS?

CMS steht für englisch „Content Management System“ und bedeutet wörtlich „Inhalt-Verwaltungs-System“. Das Content Management System dient dazu, alle Inhalte einer Homepage, auch „Content“ genannt, auf einfachste Weise und ohne Programmierkenntnisse auf einer Website freizugeben und zu verwalten. Zu diesem Zwecke stellt das Content Management System ein komplettes Programm mit grundlegenden Systemfunktionen zum Erstellen von Seiten, Navigationen, sowie ein standardisiertes Seitengerüst zum Fertigen von Kopf -und Fußseiten, Seitenleisten und Templates zur Verfügung, in der textliche sowie multimediale Inhalte mit Hilfe Content Management System basierter Webeditoren (z.B: Joomla, Drupal, WordPress oder Contao) oder über automatisierte Abläufe und Routinen eingefügt werden.

Darüber hinaus kann ein Content Management System weitere Funktionen zur Aufbereitung der Inhalte (z.B. eine Bildergalerie) und zur Interaktion (Kontaktformular, Kommentare etc.) als integrale Systembestandteile oder in Form von Modulen bereitstellen.

Ein wesentliches Attribut eines modernen Content Management System (CMS) ist der Umstand, dass

1. die Systemkomponenten und Funktionen
2. die äußere Form, also Seitengerüst, Template incl. Layout und Design
3. der Inhalt der Seiten (Content)

unabhängig voneinander verwaltet und bearbeitet werden können. Dies bedeutet in der Praxis, dass Funktionen weiterentwickelt oder das Template eines Content Management System umgestaltet werden können, ohne dass sich an den Inhalt der Seiten (Content) etwas ändert.

WordPress

WordPress ist genau wie Contao oder Drupal ebenfalls eine freie Software, die zur Erstellung von Webseiten genutzt werden kann. Dank dieses CMS können individuell gestaltete Weblogs mit nur wenigen Klicks erstellt werden. Die Pflege ist genauso einfach, wie die Strukturierung des Blogs, da Kategorien frei erstellt werden können. Des Weiteren ist WordPress so konzipiert, dass eventuell nötige Navigationselemente automatisch erzeugt werden. Natürlich eignet sich WordPress auch zur Verwaltung hierarchisch angeordneter Seiten und kann problemlos als Content-Management System verwendet werden.

Ein weiteres Feature von WordPress ist die Möglichkeit von Leserkommentaren. Natürlich können diese entsprechend verwaltet werden. Zusätzlich können bei diesem CMS Benutzerrechte individuell über entsprechende Benutzerrollen bestimmt werden. Natürlich ist über WordPress auch eine zentrale Linkverwaltung möglich. Des Weiteren kann WordPress mithilfe externer Plug-Ins zu einem vollwertigen Content Management System aufgebaut werden.

Die Basis

Das Content Management System WordPress wurde mit der Skriptsprache PHP erstellt und benötigt für seine Funktion eine SQL-Datenbank. Bei WordPress handelt es sich um eine freie Software bei deren Lizenz es sich um eine sogenannte GNU General Puplic Lincense handelt. Entsprechend der Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer können für die Gestaltung von WordPress Standard Themes oder Themes direkt von einem Frontend-Entwickler gekauft werden.

Zum Kontaktformular // Mehr Informationen zu WordPress

Drupal

Neben WordPress gehört Drupal zu den bekanntesten Content Management Systemen. Das CMS kann für das Erstellen individueller kleinerer Webpräsenzen genauso verwendet werden, wie für das Umsetzen komplexer Community Plattformen. Der Vorteil von Drupal liegt hauptsächlich darin, dass selbst komplexe Seiten einfach und schnell erstellt werden können. Drupal ist eine Open-Source-Software bei deren Nutzung keine Kosten anfallen. Dieses CMS ist sozusagen ein Kind einer ganzen Community und wurde so konzipiert, dass jederzeit eine individuelle Frontend Gestaltung möglich ist.

Welche Möglichkeiten hat man mit diesem CMS?

Bei der Nutzung von Drupal eröffnet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, ob als Wiki, normale Homepage, Onlineshop oder, oder, oder. Den Anwendungsmöglichkeiten der Open-Source-Software sind keine Grenzen gesetzt.

Layout und Inhalte können individuell ausgetauscht, ergänzt oder gar verändert werden. Neben textuellen Inhalten, können auch multimediale Inhalte eingebaut werden, wie zum Beispiel Bilder, Audiodateien oder Videos. Das Rechte-Management von Drupal ist so gestaltet, dass unterschiedliche Nutzungsrechte verteilt werden können. Ein weiteres Plus von Drupal ist, dass mit diesem CMS erstellte Webseiten problemlos erweitert werden können.

Die Nutzerführung

Die Nutzerführung wurde zielorientiert und intuitiv gestaltet, wodurch zur Bedienung oder Wartung vorhandener Webseiten keine Kenntnisse im Bereich der Programmierung vorhanden sein müssen. Bilder oder andere Inhalte können auch von unerfahrenen Nutzern bei Drupal problemlos eingestellt werden. Da die Nutzerführung von Drupal webbasierend ist, kann sie von jedem Rechner aufgerufen werden.

Zum Kontaktformular

Contao

Ähnlich wie WordPress oder Drupal ist auch Contao ein Open-Source-CMS. Contao ermöglicht das Erstellen einer professionellen pflegeleichten Internetpräsenz. Des Weiteren ist die Architektur von Contao so konzipiert, dass das Content Management System hohe Sicherheitsstandards erfüllt. Contao ist sozusagen perfekt um barrierefreie und suchmaschinenfreundliche flexible Webseiten zu erstellen. Das CMS hat zudem eine Vielzahl weiterer Features zu bieten.

Zum Kontaktformular

Welche Features bietet Contao?

  • Übersichtliches Block-System
  • Umfangreiche Rechteverwaltung
  • Modernes CSS-Framework
  • Und eine Vielzahl weiterer Module, die in Contao bereits integriert sind, wie z. B. Formulare, News, Kalender usw.

Joomla

Joomla ist ein freies CMS, dass zur Erstellung von Webseiten genutzt wird. Das System ist mit einer GNU General Public License erhältlich. Und ist neben Typo3, Drupal, WordPress und Contao eins der meist verwendeten Open-Source-Content-Management-Systeme. Joomla wurde genau wie WordPress in PHP geschrieben und ist für seine Funktion auf eine SQL-Datenbank angewiesen.

Die Möglichkeiten des CMS

Joomla kann zum Erstellen von Webseiten, bei denen dynamische Inhalte geplant sind, engesetzt werden. Joomla ist so konzipiert, dass die Webseiten auch von verschiedenen Personen gleichzeitig durchgeführt werden können, ohne dass tiefere Kenntnisse vorhanden sein müssen. Insgesamt gibt es bei Joomla drei Ebenen:

1. Der Seiteninhalt
2. Das Layout
3. Die funktionelle Struktur

Für die Frontend Gestaltung von Joomla kann man auf Standard-Themes zurückgreifen. Wer dann doch eher eine individualisierte Webseite wünscht, kann entsprechende Joomla Themes kaufen bzw. direkt bei einem Frontend-Entwickler in Auftrag geben.

Zum Kontaktformular

Typo3

Typo3 ist ein Open-Source-CMS. Es wird auf einem Webserver installiert und kann über den Browser bedient werden. Typo3 CMS bietet selbst keinen Kundensupport an.
Als Skriptsprache wird PHP genutzt. Die Konfigurationen der Seite erfolgen mittels einer eigenen Skriptsprache „TypoScript“. Dies ermöglicht eine gute Individualisierung, hat aber einen hohen Lernaufwand. Inhalte können sowohl über das Backend als auch über das Frontend direkt bearbeitet werden. Ein WYSIWYG-Editor erleichtert das Bearbeiten und Eintragen der Inhalte auch ohne Programmierkenntnisse. Die Bearbeitungsrechte mehrere Nutzer können hierbei individuell vergeben werden. Es ist modular aufgebaut und es gibt Erweiterungen, die größtenteils von Fremdanbietern zur Verfügung gestellt werden.

Dieses CMS eignet sich durch seinen großen Umfang, der spezifischen Skriptsprache und der Erweiterungsoption vor allem für größere Projekte.

Zum Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wollen Sie ihr CMS wechseln oder neu aufsetzen? Dann schreiben Sie uns einfach mithilfe des Kontaktformulars. Wir bieten eine kompetente Beratung, schnelle Hilfe, kreative Lösungsansätze und jede Menge Fachwissen. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Projekt kennenzulernen!

In Berlin.
Im Zentrum.
In Prenzlberg.

Kontakt:






Please leave this field empty.

So finden Sie direkt zu uns: